Donnerstag, 17. März 2016

Pervolia Lighthouse Duathlon

Inmitten meines 3-wöchigen Zypernaufenthalts fand am vergangenen Sonntag in Pervolia, nahe Larnaca zufälligerweise ein Sprintduathlon statt.
Nachdem der Startort circa 15 Kilometer von der Zypernbike Station entfernt war, hat sich ein Start dort mehr oder weniger schon aufgedrängt.

Also ging es nach einem kurzen Frühstück um halb 8 mit dem Rad zum Startort.
Vor Ort herrschte schon ungewöhnlich reges treiben, trotz allem ging es sehr entspannt zu. Startunterlagen abholen am Klapptisch, Rad abgeben ohne groß Schlange stehen, in der Startaufstellung noch zweimal Platz für ein vorbeikommendes Auto machen, alles aber bitte bloß keinen Stress verbreiten. ;)

Relativ pünktlich um 9 Uhr fiel dann auch der Startschuss und auf den ersten Metern konnte ich mich gleich mit zwei russischen Athleten absetzen. Der Spaß mit den beiden Jungs hielt dann leider nur einen Kilometer. Danach war es ein weitestgehend einsames Rennen. Nach 15:50 Minuten war der erste Lauf vollbracht.
Am Rad hieß es dann die eine Richtung K(r)ampf gegen den Wind und auf dem Rückweg konnte man das Gefühl vom Fliegen erahnen.
Erst auf der letzten der 3 Runden wurde ich dann von einer Staffel überholt. So war zumindest der erste Teil des abschließenden Laufes nicht ganz so einsam.
Leicht angeknockt ging es dann auf die finalen 2,5 Kilometer. Dort konnte ich dann die führende Staffel noch einholen und somit als 3. ins Ziel laufen.
Beim nachträglichen studieren der Ergebnisliste wurde mir dann bewusst, dass die beiden ersten nicht nur russische Nationalkaderathleten sind, sondern auch im vergangen Jahr bei der U23 WM am Start waren und somit dann doch noch auf einem anderen Niveau mitspielen.

So ging es dann mit einem leckeren Frapèe im Magen, der Sonne und Wind im Rücken und netter Begleitung wieder in Richtung Club Aldiana, wo ich den restlichen Tag entspannt ausklingen lassen konnte.

Was sonst noch in den 3 Wochen aufenthalt auf Zypern passiert ist, könnt ihr gerne auf meinem Instagram Account anschauen, oder euch noch ein paar Tage gedulden, bis ich die gesammelten Eindrücke auf elektronisches Papier gebracht und an dieser Stelle veröffentlicht habe. ;)

Bis dahin genieße ich noch die Sonne und wünsche euch eine gute Zeit.